Freitag, 1. Oktober 2010

Peru – Roadtrip –> Guayaquil – Piura – Lima – Arequipa (03.09.10 – 05.09.10)

Als wir in Guayaquil am Flughafen landeten waren wir noch guter Dinge, dass wir mit dem Bus bequem nach Peru fahren könnten. Wir ließen uns vom Taxi zum Busterminal bringen und waren erstmal überrascht über dessen Größe. Es gab tatsächlich Guides die einem für Geld den Weg wiesen. Wir hätten besser mal einen genommen, denn wir brauchten eine Weile, bis wir uns orientiert hatten. Die Ernüchterung kam auch gleich. Der nächste Bus nach Peru würde erst in ein paar Stunden fahren und dann auch nur nach Piura im Norden von Peru. Dort bekämen wir aber Anschluss nach Lima versicherte man uns. Bis zum frühen Abend blieben wir im Terminal, das sogar einen MC Donalds hatte. Der Bus war, naja, in Ordnung würde ich mal sagen. Schlafen ging nicht besonders gut und die halbe Nacht liefen irgendwelche Filme mit Halbstarken und viel Geballere. Morgens um 04:00 Uhr kamen wir in Piura an und statt des erhofften Anschlussbusses nach Lima fanden wir ein winziges ausgestorbenes Terminal vor und eine noch ausgestorbenere Stadt. Alles hatte geschlossen. Nach Rückfrage beim Busfahrer und den Taxifahreren erfuhren wir dann auch, dass der nächste Bus nach Lima erst mittags um 15 Uhr fahren würde. Was sollten wir jetzt so lange machen? Ein Taxifahrer meinte, wenn wir Glück haben hat ein anderes Terminal geöffnet und da kommt evtl. um 5 Uhr ein Bus nach Lima vorbei. Wir probierten unser Glück und hatten natürlich Pech. In unserer Not ließen wir uns zum Flughafen fahren, der direkt in der Stadt liegt. Dort mussten wir aber feststellen, dass die kurzen Flüge nach Lima viel zu teuer waren. Wir hatten jedoch Internet im Terminal und blieben dort bis es hell wurde. Ein Flughafenangestellter verwies uns an einen Mann, der angeblich beim Cruz del Sur Busterminal arbeiten sollte und uns dahin bringen wollte, damit wir den Bus für 15 Uhr reservieren konnten. Wir diskutierten ein bisschen mit dem Kerl und fuhren dann aber mit. Er hatte kein Taxi sondern ein Privatauto, was uns schon einmal komisch vorkam. Aber der Flughafenangestellte hatte ja gesagt es sei in Ordnung. Wir fuhren los und ich wollte mich noch einmal rückversichern, ob wir auch wirklich zum Cruz del Sur Terminal fuhren. Anstatt zu antworten grinste der Fahrer schelmisch in den Rückspiegel. Ich begann gerade nervös zu werden da klickte es auch noch laut und die Fahrzeugtüren verschlossen sich. Reflexartig griff ich nach dem Entriegler und schob ihn nach oben. Ich schaute zu Stefan und der hatte bereits die Tür geöffnet und das bei voller Fahrt. Unser Fahrer schien zu bemerken, was vor sich ging und zeigte uns schnell ein Hemd auf dem der Name der Busgesellschaft aufgenäht war und sagte: “No peligroso. Nicht gefährlich” das Fahrzeug hätte automatische Verriegelung und er hätte meine Frage nicht verstanden. Puhhh, da war unser Puls aber mal geschwind ganz schön hoch gegangen.
Nachdem der Bus gebucht war schlenderten wir ein wenig durch Piura, das allerdings nicht viel zu bieten hatte außer einem tollen Frühstückslokal und des obligatorischen Plaza de Armas (Markplatz) mit der Kathedrale. P1010283Die Busgesellschaft Cruz del Sur war schon wesentlich besser. Teurer und besser kann man in Peru wahrscheinlich nicht mit  dem Bus reisen. Wir hatten zwar nur 2. Klasse aber die war völlig ausreichend. Schöne Liegesitze, interessante Filme, und sogar ein Abendessen bekamen wir geboten. Dieses Mal konnten wir gut schlafen und kamen morgens erholt in Lima an. Wir schlossen unser Gepäck ein und und fuhren mit dem Taxi in die Stadt. Der Plaza de Armas (so heißt der Marktplatz in jeder großen Südamerikanischen Stadt) war morgens um 8 Uhr noch wie ausgestorben. Als wir gegen halb 10 nach dem Frühstück wieder dorthin kamen erschraken wir richtig aufgrund der vielen Menschen. Und es wurden immer mehr, viele Leute auch in blauen Roben. Anscheinend war an diesem Sonntag irgendein kirchlicher Feiertag. Es gab sogar eine Prozession und einen Umzug mit einer flotten Blaskapelle. Wir schauten zu, wie vor der Kathedrale ein Bild aus Sägespänen und Blütenblättern entstand. Als wir Lima wieder verließen war auch das Bild schon wieder von der Straßenreinigung beseitigt.
Um 16:30 Uhr ging unser Cruz del Sur Bus nach Arequipa. Leider konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, da mein Sitz kaputt war und nicht in der Liegeposition blieb. Beim Bingo gewannen wir leider auch nichts (Jaaaa, in den Bussen wird tatsächlich immer Bingo gespielt, und WIFI gibt es übrigens auch).