Dienstag, 1. Februar 2011

Australien – Sydney (07.01.11 – 10.01.11)

Nachdem wir mit allen E-mail Adressen ausgetauscht und uns verabschiedet hatten, fuhren Stefan und ich nach Kings Cross wo wir bereits im Hotel Highfield reserviert hatten. Die Zimmer waren nicht besonders toll und es war brütend heiß darin. Trotzdem war es eine der teuersten Unterkünfte, die wir bisher auf der Reise hatten. Aber daran würden wir uns gewöhnen müssen. Australien ist teuer. Teurer als erwartet sogar.
IMG_4961 Am nächsten Morgen gingen wir erstmal auf klassische Sightseeing-Tour. Wir liefen von Kings Kross durch den botanischen Garten und staunten nicht schlecht über die Aussicht von dort übers Wasser zur Harbour Bridge und zum Opernhaus. Natürlich wollten wir uns das auch noch aus der Nähe anschauen und deshalb marschierten wir fleißig weiter. Nachdem wir genügend Fotos vom Opernhaus und der Brücke geschossen hatten und langsam Hunger bekamen, entschlossen wir uns noch ein wenig weiter über den Darling Harbour zum Fischmarkt zu laufen. Total genial: Der zweitgrößte Fischmarkt der Welt, nach Tokio. Vollgestopft mit Leuten und man bekam so ziemlich alles an Fisch und Meeresfrüchten was man wollte und in jeder erdenklichen Zubereitungsart. Und das Ganze zu einem – für Australien wohlbemerkt – echt fairen Preis. Ich bestellte mir einen gemischten Meeresfrüchteteller mit Shrimps, Fisch, Muscheln, Tintenfisch, Tintenfischringen und überbackenen Austern. Für Stefan gabs gegrilltes Fischfilet. Mhhh lecker.
IMG_5007 Danach liefen wir über den Hyde Park zurück zum Hafen und fuhren von dort mit der Fähre nach Manly, einem Stadtteil von Sydney. Wir bummelten durch Manlys Fußgängerzone und waren überrascht dort einen Aldi zu entdecken. Prompt kauften wir Tiramisu ein und setzten uns an den Strand mit dem leckeren Nachtisch. Am Abend gings wieder mit der Fähre zurück und wir besuchten noch ein kostenloses Festival im Park, das total überfüllt, aber irgendwie nicht wirklich gut war. Wir staubten jedoch Trinkwasserflaschen und kleine Batteriebetriebene Ventilatoren ab. Auf dem Weg dorthin liefen wir wieder durch den botanischen Garten und staunten nicht schlecht. Hunderte von Flughunden waren hier unterwegs. Sie hingen in den Bäumen und flogen wild durcheinander. Ein echtes Spektakel.
Am nächsten Morgen besorgten wir uns am Bahnhof zunächst ein 7 Tage gültiges Ticket für alle Busse, Bahnen und Fähren rund um Sydney. Das hätten wir eigentlich schon gestern machen sollen, aber naja. Danach gings zur Greyhound Busstation, wo wir eigentlich einen Buspass von Sydney bis nach Cairns (ganz im Nordosten von Australien) kaufen wollten. Unsere Münder blieben offen stehen als uns der Schalterbeamte sagte, dass er uns davon abrät, denn im Moment könne man auf unbestimmte Zeit nicht zwischen Brisbane und Rockhampton reisen. Aufgrund der Flut fuhren keine Busse. Wir hatten von dem vielen Regen mitbekommen, aber uns war bis dato nicht bewusst wie gravierend die Situation war und dass es sich um eine Jahrhundertflut handelte. “Kein Mensch weiß im Moment wie lange die Situation noch so anhält”, meinte er zu uns, auch wenn wir 5 Wochen Zeit hätten, ist es nicht sicher ob wir bis Cairns durchfahren können. So ein Mist. Nun hatten wir also schon wieder die falsche Entscheidung getroffen. Der Flug von Cairns nach Sydney war bereits gebucht. Das Geld würden wir nicht mehr zurückbekommen. Abends sahen wir im Fernsehen Bilder vom Überflutungsgebiet und waren geschockt. Das Wasser stand mitten in den Hochhäusern Brisbanes. Unzählige Menschen hatten ihre Häuser und all ihr Hab und Gut verloren. Wir wollten also nicht wegen unseres Fluges trauern. Außerdem war ja noch nicht aller Tage Abend.
Wir kauften also erstmal kein Greyhound-Busticket und fuhren stattdessen zum Fischmarkt und aßen dort Lachs-Sashimi (oh wie ich schon wieder Hunger bekomme!!!).
IMG_1496 Danach gings ab zum Bondi Beach, wo wir den Nachmittag mit Baden und lesen verbrachten. Hach herrlich so ein Strandleben.
Später trafen wir uns mit Kim und Sarah, die auch mit auf dem Surfcamp waren und verbrachten einen total schönen Abend mit den beiden. Viele Grüße hiermit ins kalte Frankfurt! :-)
Am nächsten morgen beschlossen wir spontan noch einen Tag länger in Sydney zu bleiben. Die Stadt ist toll. Nachdem wir in Neuseeland so durch die Gegend gehetzt waren, (es gab ja auch so viel zu sehen) ließen wir es seit wir in Australien waren ganz ruhig angehen. Zum Mittagessen fuhren wir wieder obligatorisch zum Fischmarkt und danach noch einmal mit der Fähre nach Manley.
Ich glaube wir hätten kein Problem gehabt unsere gesamten 5,5 Wochen nur in Sydney und Umgebung zu verbringen, jeden Tag zum Fischmarkt zu gehen, an den Strand, in den Park …
Aber naja wir wollten ja noch mehr sehen vom roten Kontinent!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen