Sonntag, 22. August 2010

Fazit Zentralamerika

Nun sind leider schon die ersten 3 Monate der Reise um. In Zentralamerika haben wir viel erlebt. Insgesamt 7 Länder haben wir in 12 Wochen bereist. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, da wir ja eigentlich zu einer schlechten Zeit (Regenzeit) unterwegs waren. Zu der Zeit als wir uns in Mexiko und Belize aufhielten, gab es einen schlimmen Hurricane in Guatemala und Honduras und als wir dann dort waren hat es Mexiko und Belize erwischt.
Außer in Costa Rica haben wir kaum Deutsche getroffen. Costa Rica dagegen war voll von unseren Landsleuten. Wir hatten gehört, das viele USA´ler dort wären aber die Deutschen hatten definitiv die Überhand. Mexiko und Costa Rica ausgenommen haben wir fast ausschließlich Langzeitreisende kennengelernt. Außer ein paar wenigen Ausnahmen geht wohl niemand nach Honduras, Nicaragua etc. um dort seinen Jahresurlaub zu verbringen. Dabei sind gerade diese Länder sehr schön und haben viel zu bieten.
Das günstigste Land (und vielleicht auch das schönste) war definitiv Nicaragua. Am teuersten waren Costa Rica und überraschenderweise auch Panama.
Mit unserem bisschen Spanisch sind wir sehr gut durchgekommen. In ganz Zentralamerika sprechen die Leute sehr deutlich und man kann sie gut verstehen. Am besten versteht man aber definitiv die Guatemalteken.
Die ganze Karibikküste von Belize bis Panama sind vom Gefühl her ein eigenes Volk. Schwarze Rastafari Kultur, relaxte Menschen und Bob Marley Musik. Das werde ich vermissen.

Im folgenden haben wir mal versucht, unsere Highlights und die weniger schönen Erlebnisse zusammenzufassen:

Highlights:
- Vulkan Boarding in Leon (Nicaragua)
- 3 Tages Segeltrip in Belize
- die Ruinen von Tikal (Guatemala)
- Advanced Tauchkurs auf den Bay Islands (Honduras)
- Besuch bei Jesfin und seiner Familie (Honduras)
- Isla Ometepe mit Kevin und Lisette (Nicaragua)
- Höhlentour in Semuc Champey (Guatemala)
- Besuch des Fernsehsenders in Guatemala City

Lowlights:
- Moskitos in Tulum (Mexiko)
- Busfahren in Belize
- dass ich eine Woche nichts essen konnte und schlimme Magen-Darm Probleme hatte
- dass unsere Unterwasserkamera in Chichicastenango gestohlen wurde
- dass das Zoom-Objektiv kaputt gegangen ist

1 Kommentar:

  1. Ich habe Eure Reise mit viel Spannung verfolgt (und tue es auch weiterhin!)! Für mich war Eurer Besuch bei Eurem PLAN Patenkind das absolute Highlight bisher, obwohl natürlich auch so viele andere Dinge absolut wunderbar klingen! Weiterhin Gute Reise Euch beiden!!!

    AntwortenLöschen