Dienstag, 2. November 2010

Argentinien – Feuerland (22.10.10 – 26.10.10)

Schon wieder ging es auf eine 12 h Busfahrt. Dieses Mal war sie jedoch ein wenig interessanter, da wir mehrmals umsteigen mussten und auch noch mit einer Fähre fuhren. Es ging nämlich nach Feuerland. Juhuuuu! Vom Festland ist Feuerland durch die Magellanstraße getrennt. Die Insel teilt sich in einen argentinischen und einen chilenischen Teil und wir gingen natürlich wieder nach Argentinien. Wir brauchten ja noch ein paar Stempel. ;-) Ushuaia und die riesigen Containerschiffe empfingen uns mit Sonne. Wenn man die Argentinier fragt, so ist Ushuaia die südlichste Stadt der Welt. Es gibt jedoch noch einen Ort mit 2500 Einwohnern auf der chilenischen Seite, der etwas südlicher ist. Von Ushuaia aus sind es nur noch ca. 130 km zum Kap Horn und nur knapp 1000 km bis zur Antarktis. Das wäre ja auch mal ein Abenteuer gewesen. Nur leider beginnt die Saison für Antarktiskreuzfahrten erst im November und das günstigste Last-Minute Ticket, das man letztes Jahr in Ushuaia für eine 10tägige Kreuzfahrt bekam, lag bei 3000 US$. Wir hatten uns Feuerland eher flach vorgestellt und waren deshalb überrascht, über die vielen hohen Berge.
IMG_1473 Am nächsten Tag machten wir eine Bootsfahrt auf dem Beagel-Kanal. Hier schipperte auch schon Charles Darwin, nach dessen Schiff der Kanal benannt ist. Wir sahen Felsen aus dem Meer ragen, die von Seelöwen und Kormoranen bewohnt wurden und erfuhren auch einiges zu den Ureinwohnern der Gegend.
Am Nachmittag bummelten wir durch die Straßen von Ushuaia und fanden auch endlich neue MP3 Player. Abends kochten wir im Hostel. So eine geräumige und vor allem saubere Küche hatten wir auf der ganzen Tour noch nicht, das musste die nächsten Tage ausgenutzt werden. Beim Essen schauten uns immer die 3 Hunde der Hostelbesitzer zu. Sie waren nicht wirklich aufdringlich aber sie mussten stundenlang vorm Spiegel den sehnsüchtigen bittenden Hundeblick geübt haben. Wir hatten wirklich viel zu Lachen. Vor allem als der Dackel auf einmal ausversehen sein viel zu großes Ohr verschluckte und nicht mehr aus dem Maul bekam.
IMG_1581 Da der zweite Tag immernoch Sonne versprach fuhren wir morgens früh zum Nationalpark Tierra del Fuego. Hier wanderten wir den ganzen Tag und staunten über die schöne Landschaft. Leider waren die Pfade teilweise etwas schlecht markiert und so verirrten wir uns mehrmals und landeten zum Schluss auch noch im undurchdringlichen Dickicht. Wir wanderten auch zu einem großen Biberdamm. Wirklich faszinierend was die kleinen Kerlchen so leisten. Wir blieben eine Weile, sahen aber leider keinen Biber.
An unserem letzten Tag in Ushuaia wollten wir eigentlich zu einem Gletscher in der Nähe laufen. Das Wetter machte uns aber einen Strich durch die Rechnung. Also frühstückten wir erstmal ausgiebig. Wir hatten uns Eier besorgt, Brot und Dulce de Leche, eine Spezialität Argentiniens. Dulce de Leche ähnelt unserem Karamell, wird allerdings mit Sahne gemacht und ist sehr cremig. Wirklich lecker und es gibt hier alles mit DdL. Als Brotaufstrich, in Kuchen, Plätzchen … es gibt sogar Milka Schokolade mit DdL hier. Den Rest des Tages blieben wir faul und organisierten und telefonierten und schauten uns den Regen nur durch die Scheiben von unserem warmen Zimmer aus an.
Am nächsten Tag um 14:50 Uhr ging unser Flieger nach Buenos Aires. Nachdem wir um 10:00 Uhr ausgecheckt hatten durften wir zwar unser Gepäck lagern, uns aber nicht mehr im Hostel aufhalten. So eine doofe Regelung hatten wir wirklich noch nirgends erlebt. So toll die Zimmer und die Küche auch waren, damit schienen die Besitzer einen regelrechten Wahn zu verbinden. Überall im Haus hingen Schilder, dass nach dem Ausschecken nichts mehr benutzt werden dürfe und man sich nicht mehr im Haus aufhalten dürfte. Deshalb hatten wir uns auch schon darauf eingestellt und gingen einfach noch ein paar Stunden am Wasser spazieren bis wir zum Flughafen fahren mussten. Patagonien und Feuerland waren wirklich wunderschön. So verließen wir den Süden nur sehr ungern.