Samstag, 12. Juni 2010

Belize – Segeltrip von Caye Caulker nach Placencia (08.06.10 – 11.06.10)

Mit der Ragga Queen (einem 2-Master) und 15 Leuten + 3 Crewmitgliedern wollten wir also am Dienstag morgen in See stechen. Als wir wie vereinbart um 07:30 Uhr das Gepäck zum Anlegesteg brachten war jedoch weit und breit kein Boot zu sehen. Somit verzögerte sich die Abfahrt ein wenig, da die Ragga Queen sich noch auf dem Rückweg vom letzten Segelturn befand. Aber besser spät als nie. Bei bestem Wetter starteten wir unser 3tägiges Segelabenteuer entlang der Küste von Belize. Captain Ramsey wirkte zwar etwas grummelig, dafür hatte er aber das Boot und seine Crew fest im Griff und wenn wir abends anlegten wurde auch der Seebär etwas lockerer. Mit an Bord waren noch die Crewmitglieder Chine und Ellis und ein Haufen Reggae-Musik. Die Küste von Belize ist ein Traum. Wir segelten zwischen kleinen, teilweise winzigen Karibikinseln auf oftmals glasklarem Meer. Hier und da ankerten wir um eine Schnorchelpause am Riff einzulegen oder einfach nur kurz im Meer abzukühlen. Bereits am ersten Tag sahen wir auch einige Delfine. die sich eine Weile an unseren Bug hängten.
IMG_5481 Die erste Nacht verbrachten wir auf Rendezvous Caye. Stellt euch eine winzige Insel vor mit gerade Mal 9 Palmen drauf. Wir haben dort in Zelten übernachtet. Nur unser Segelboot war dort. Mehr Leute hätten auch nicht auf die Insel gepasst ehrlich gesagt. Zum Abendessen gab es 2 große Barrakudas, die wir während der Fahrt gefangen hatten. Dann wurde ein Lagerfeuer angezündet und unsere Augen verloren sich in dem gigantischen Sternenhimmel.
Am nächsten Tag bauten wir unsere Zelte wieder ab, frühstückten und schnorchelten noch einmal im Riff von Rendezvous Caye und schon ging es wieder aufs Schiff neuen Abenteuern entgegen. Beim nächsten Schnorchelstopp schaute Stefan zu wie unsere Crew beim Tauchen mit Harpunen unser Abendessen fing. Dabei sahen sie sogar einen kleinen Ammenhai am Meeresgrund. Der wurde natürlich nicht gejagt. Faszinierend waren vor allem die vielen Adlerrochen, die wir beim schnorcheln auf dieser Tour sahen. Z.B. auch Abends im genialen Riff von Tobacco Caye. Die Adlerrochen gleiten so majestetisch durchs Wasser, dass es ein Genuss ist ihnen dabei zuzusehen. Stefan war gerade an der Oberfläche um seine Maske abzuspülen, da kam aus dem Dunkel ein ziemlich großer Schatten auf mich zu. Ich muss wohl erstmal einen dumpfen Aufschrei durch den Schnorchel gelassen haben, denn Stefan hatte seine Nase sofort wieder unter Wasser. Ein Ammenhai schwamm an uns vorbei bestimmt 2 Meter lang. Dass es sich um einen Ammenhai handelte und dass dieser weitgehend ungefährlich ist erfuhren wir erst später. Zu diesem Zeitpunkt jedoch hatten wir ganz schön Respekt vor dem imposanten Kerl. Auf Tobacco Caye zelteten wir in der zweiten Nacht. Die Insel war schon etwas größer mit ein paar Hütten und einer Bar. Trotzdem konnte man in 5 Minuten vom einen Ende der Insel zum anderen Laufen. Abends gab es dann noch eine kleine Party am Strand mit Trommlern und Rumpunsch. In der Nacht begann es zu regnen und alle anderen mussten aufstehen und schnell ihre Überzelte überziehen, wir hatten das in weiser Voraussicht schon am Abend getan. ;-)IMG_5528
Der letzte Segeltag begann somit ziemlich schwül und leider ohne den kleinsten Hauch von Wind. Somit wurde aus dem Segeln nichts und wir mussten mit Motorantrieb fahren. Der fehlende Wind machte uns schwer zu schaffen. Es war heiß und Schatten war rar. Die Crew fing dann zum Glück an Planen aufzuhängen, so dass wir ein wenig mehr Schatten hatten. Schwimm- und Schnorchelpausen waren unsere Rettung. Am späten Nachmittag kamen wir nach einer wirklich tollen 3tages Tour erschöpft aber zufrieden in Placencia an.

Die Zimmersuche in Placencia zog sich etwas und das bei der Hitze. Dennoch fanden wir am Ende eine hübsche Cabana direkt am Strand. Wir gingen im Restaurant nebenan essen und gingen früh ins Bett. Am nächsten Morgen war “Waschtag”. Einige Klamotten hatten es mal wieder nötig. Danach gönnten wir uns ein tolles Frühstück mit gefülltem Omlette und beschwipstem Banana Crepe. Wir planten unsere Weiterreise und verbrachten den Nachmittag komplett am Strand mit Lesen. Morgen wollen wir nach Guatemala weiterreisen. Sind mal gespannt, ob alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Bis bald!!!!