Montag, 31. Mai 2010

San Cristobal und Palenque (26.05.10 – 28.05.10)

Nach (für mich da erkältet) etwas anstrengenden 14 h im Bus kamen wir morgens um halb 7 in San Cristobal de las Casas an. Ich war überrascht, dass ich mich mit meinen paar Brocken Spanisch, doch schon sehr gut durchbeißen konnte (Gracias Carlos). Zuerst bei den Verhandlungen ums Taxi und dann in unserer Posada Dona Rosita. Da wir sehr früh dran waren gingen wir erstmal frühstücken um direkt danach gleich eine Tour für den selben Tag um 09:00 Uhr zu buchen. Es ging zum Sumidero Canyon. Wir mussten langsam feststellen, dass man in San Cristobal und Umgebung mit Englisch nicht weit kam. Also immer Spanisch. Sehr gut. Wir wollens ja eh lernen.
IMG_4957 Bei der Bootsfahrt im Canyon sahen wir überraschend viele Tiere. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Pelikane zum Beispiel, einen großen Leguan im Baum und eine Horde Affen, die auch in den Bäumen tollte. Wir bekamen sogar 2 Krokodile zu sehen und als Highlight auf einem Stein im Wasser ca. 30 bis 50 Krokodilbabys. Unglaublich wie klein die noch waren. Babykrokodile sind sogar richtig süß im Vergleich zu Ihren großen Artgenossen! ;-) Der Guide erklärte uns, dass von solch einem großen Wurf nur ein bis zwei Jungtiere überleben. Sie werden von anderen Tieren gefressen, die Mutter kümmert sich nur im ersten Jahr um die Kleinen.
IMG_4988 Am Nachmittag schlenderten wir durch San Cristobal ein richtig süßes Städchen mit bunten Häuschen und viel Flair.
Abends ließen wir es uns mal gutgehen und gingen ziemlich schick essen im “El Fogon de Jovel”. Als Vorspeise gab es Tortillas mit unterschiedlichen Soßen und Dips dann gab es eine Art Grillteller mit allen möglichen Fleischsorten, Chorizo, Ananas und Salat. Mhhh lecker. Leider quälte mich an diesem Abend die Erkältung immernoch mächtig.
Am nächsten Morgen holten wir uns Frühstück beim Bäcker und begannen dann unsere Tagestour bei den Grotten (Tropfsteinhöhlen) von San Cristobal. An der gleichen Tour nahmen noch einige Mexikaner, ein israelisches Pärchen und zwei Dänen teil, die quasi 5 Monate bezahlten Urlaub machten, da sie für die größte Dänische Reisegesellschaft ein Praktikum absolvierten, indem sie Filmmaterial aus verschieden Ländern lieferten. Auch nicht schlecht.
IMG_5032 Der 2. Stopp bei den Wasserfällen “El Chiflon” war sehr schön. Man konnte eine tolle Wanderung machen und die verschiedenen Stufen des Wasserfalls sehen. An der höchsten Stelle gab es dann Canopy. Seile an denen man sich festketten lassen kann und hinüber zum anderen Ufer rutschen. Einige aus unserer Reisegruppe machten das auch. Auf dem Weg zum letzten Halt fing es leider an zu regnen außerdem mussten wir im Stau stehen, da die Busfahrer streikten und die Straße blockierten und nur alle halbe Stunde ein paar Autos durchgelassen wurden. Dass wir dann bei den Lagos die Montebello keine Sonne mehr hatten war sehr schade. Es sind insgesamt 59 Seen, direkt an der guatemalischen Grenze und jeder hat seinen eigenen Charakter und auch eine andere Farbe. Wir haben natürlich nur 4 Seen angeschaut. Zum Glück wurde meine Erkältung langsam besser.
Am nächsten Tag wurden wir schon morgens um 6 Uhr in der Posada abgeholt. Mit unserem gesamten Gepäck ging es weiter auf der Reise Richtung Palenque. Im Bus zu schlafen war unmöglich, da der Fahrer wie ein Irrer raste. Da die Strecke sehr kurvenreich verlief wurden wir von einer zur anderen Seite geschleudert. Das hielt nicht jeder Magen im Bussle aus. Unsere zum Glück schon. Bevor wir Palenque erreichten, machen wir an zwei Wasserfällen Stopp. Der erste, Agua Azul, ähnlich wie der vom Vortag jedoch sehr touristisch. Für die Toiletten wollten die doch glatt 5 Pesos (in Mexiko City fährt man mit der Metro für 3 Pesos quer durch die Stadt; na gut das wird auch bezuschusst). Der 2. Wasserfall war ein sehr höher Wasserfall in einer tollen Umgebung.
Als wir in Palenque aus unserem Bussle stiegen merkten wir schon die hohe Luftfeuchtigkeit und die Hitze. IMG_5241 Die Mayaruinen liegen jedoch sehr schön im Dschungel und sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Guide, den wir mit der ganzen Gruppe genommen haben, hat sich nicht wirklich gelohnt. Aber danach sind wir trotz der Hitze noch auf die Pyramiden gestiegen und haben den tollen Ausblick von Oben genossen. Hier wurde auch das pompöse Grab vom Mayaherrscher Pacal gefunden, das wir in einer Nachbildung im Museum in Mexiko City gesehen hatten. Die echte Grabkammer in Palenque ist für Touristen leider geschlossen.
Wir ließen uns am Busbahnhof in Palenque absetzen und vertrödelten die 3 h bis zur Abfahrt des Nachtbusses nach Tulum noch mit bummeln und in einem Restaurant.